Da Probleme innerhalb des Forums aufgetreten sind, bitten wir um etwas Geduld und um ihr Verständnis das es einige Zeit in Anspruch nehmen wird, diese zu beheben. Ihr Adminstratorenteam
News
Tränenherz ist nun Forenhelferin und wird mir dabei helfen unser Forum wieder aktiver, durch kleinere Aktionen und Hilfen zu bekommen. Heißen wir sie herzlich in unserem Team willkommen!~Nebel
Neuigkeiten zu den Warrior Cats RPG’s
Die Jahreszeit des Rollenspiels wurde auf Frühling umgeändert. Der Wetterumschwung sollte jedoch Schritt für Schritt in den RPG's erfolgen. :) Das RPG des WellenClans ist dank Mondflamme nun endlich gestartet. Somit stehen uns nun alle RPGs offen, ich wünsche euch viel Spaß :). ~Nebel

Neueste Themen

» #420 Ship it
von Blattkralle So 15 Mai 2016 - 12:33

» Besonders schön finde ich den Hintergrund
von Blattkralle Mi 23 Sep 2015 - 6:45

» Lemmieface
von Schattenfeder Mi 23 Sep 2015 - 6:41

» Wie findet ihr die Special Adventures?
von Tränenherz Fr 8 Nov 2013 - 6:04

» Ich finds schön aber ein paar Vorschläge ;)
von Tränenherz Fr 8 Nov 2013 - 6:02

» Die böse Fee
von Melodyflame Mo 4 Nov 2013 - 6:39

» Welches Territorium gefällt euch am meisten?
von Tränenherz Sa 2 Nov 2013 - 1:21

» Feuerstern
von Nebelschein Di 29 Okt 2013 - 1:16

» Katzen Suche
von Tränenherz Mo 28 Okt 2013 - 3:22

» Header- Copyright
von Blattkralle Mi 23 Okt 2013 - 8:25

Umfrage

Kontrolle über welche Elemente/Wieviele Clans?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ergebnis anzeigen


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

'How to do a Vote' und andere Erklärungen...

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Admin

avatar
Admin (Gestaltungsrang)
Admin (Gestaltungsrang)
Willkommen zum Thema "How to do a vote? und anderes".
Hier findet ihr möglichweise ein paar Antworten auf eure Fragen zum Thema Wettbewerb.

Zuerst eine kleine Übersicht:


1.In welchen Kategorien gibt es Wettbewerbe?
2.Wie kann ich mich anmelden?
3.Wie läuft ein Sprite-Wettbewerb ab?
4.Wie läuft ein Fanfiction-Wettbewerb ab?
5.Was ist ein Vote?
6.Wie Vote ich für die verschiedenen Kategorien?
6.Welche Preise gibt es?

1.In welchen Kategorien gibt es Wettbewerbe?

Momentan können in den Kategorien "Fanfictions/ Sprites" Wettbewerbe ausgetragen werden. Je nach Mitgliederzahl etc. könnten sich allerdings die Bereiche ausweiten. Ihr könnt auch selbst Vorschläge machen, sofern ihr Wünsche habt.

2.Wie kann ich mich anmelden?


Am besten ist es, wenn ihr regelmäßig nachschaut, welche Wettbewerbe gerade ausgetragen werden. Klickt auf den entsprechenden Wettbewerb und ihr landet in dessen Thema. Wenn dieses noch nicht geschlossen wurde, heißt dies, dass die Anmeldefrist noch nicht vorbei ist. Allerdings lässt sich die Anmeldefrist auch im Startpost eines Wettbewerbes ansehen. Anschließend schickt ihr bei Interesse dem Moderator/ User, der den Startpost erstellt hat, eine Nachricht, dass ihr euch bewerben wollt. Daraufhin müsst ihr nur noch bis zum Beginn des Wettbewerbes bzw. bis zur Veröffentlichung der Aufgaben abwarten.

3.Wie läuft ein Sprite-Wettbewerb ab?

Zunächst wird im Hinblick auf die Vorschläge ein Wettbewerbsthema veröffentlicht, indem die Anmeldefrist und die Art des Wettbewerbs (z.B. Pokémonspriting-Hybride) gegeben ist. Evtl. können auch schon die Preise genannt werden. Auch ein Hinweis auf das Thema einer Aufgabe wie beispielsweise "Frühling" wird enthalten sein, doch die konkrete Aufgabenstellung wird erst nach dem Ablauf der Anmeldefrist bekanntgegeben.
Sobald diese abgelaufen ist, wird der Startpost des Themas überarbeitet, dass die Aufgabenstellung un zu sehen ist und der Zeitpunkt, bis zum dem die Sprites etc. abgegeben werden müssen (Deadline).
Habt ihr es geschafft, euren Beitrag rechtzeitig abzugeben und ist die Deadline abgelaufen, kommt es zur dritten Phase, dem Voting.


4.Wie läuft ein Fanfcition-Wettbewerb ab?


Bei einem Fanfiction-Wettbewerb wird wie bei einem Sprite-Wettbewerb zunächst ein Thema eröffnet, indem die Art der verlangten Geschichte (Gruselgeschichten, Fantasy, Romantik) bzw. die Gengres aufgezählt werden. (Seid euch bewusst, dass ihr stets Kurzgeschichten und keine Romane schreiben solltet, denn sonst könntet ihr gleich eine eigene Fanfiction erstellen. ;D)

Wie üblich ist eine Anmeldefrist gegeben. Nach der Anmeldung wird der Startpost des Themas überarbeitet und die Aufgabenstellung ist nun erkennbar.
Beispielsweise können bestimmte Stichwörter gegeben sein, die in eure Geschichte miteingebunden werden sollen, wie: "Magie; Nacht; Verrat; Kristall".
Oder euch wird die Aufgabe gegeben, eine Storie möglichweise komplett aus der Sicht eines Tieres zu schreiben (für geübte RPG-Teilnehmer wahrscheinlich weniger anspruchsvoll :) ). Des Weiteren wird die Deadline hinzugefügt, bis wann euere Geschichte fertig sein soll bzw. wann der späteste Abgabetermin ist. Sobald alle Geschichten abgeben wurden, folgt das Voting.


4.Was ist ein Vote?

Bei einem Vote gibt man seine Stimme ab, um den Gewinner eines Wettbewerbes zu ermitteln. Meistens tut ihr dies in einem Zusatztheme neben dem jeweiligen Wettbewerbsthema und verteilt Punkte. Votet jedoch niemals für eure eigenen Werke, dies wäre gegenüber anderen Teilnehmern äußerst unfair und würde eine Disqualifikazion als Folge haben.

6.Wie Vote ich für die verschiedenen Kategorien?


Ihr erhaltet unabhängig von der Kategorie jedesmal eine bestimmte Anzahl von Punkten (Anzahl im Startpost gegeben), die ihr einzelnen Sprites/ Geschichten zuordnen könnt (Absender der Sprites/ Geschichten werden bis zur Siegerehrung nicht preisgegeben). Das, was euch am besten gefällt, bekommt daher logischweise den größten Punktanteil. (Stellt jedoch bitte sicher, mindestens auf 3 verschiedene Sprites oder Geschichten Punkte zu vergeben, es sei denn im Startpost ist ausdrücklich etwas anderes geschrieben und von einem Moderator genehmigt worden.)

Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt. Der Sprite/Die Geschichte mit den meisten Punkten gewinnt etc.

Der 2. Teil des Votings besteht nun neben der einfachen Punktevergabe aus einer logischen Begründung, damit man eure Punkteverteilung auch nachvollziehen kann. Schließlich solltet ihr nicht für jemanden stimmen, weil ihr ihn mögt oder weil er euch dazu auffordert (bei der Aufforderung eines Teilnehmers zu so etwas folgt eine Disqualifikazion), sondern weil euch die Geschichte/ der Sprite beeindruckt hat. Daher ist es Pflicht, eure Punktevergabe zu begründen.

Bei einem Sprite-Wettbewerb sind hierzu die Regeln etwas lockerer. Zählt einfach nur auf, was euch an dem betreffenen Sprites gefallen hat (Shading, Struktur, Kreative Umsetzung der Aufgabe...), oder gebt evtl. auch eine knappe Kritik, nur achtet darauf keine Sätze/Einzeiler wie:
"Ich mag diesen Sprite einfach, deshalb 3 Punkte" zu posten. Wenn dies passiert, kann eurer Vote als ungültig angesehen werden.

Beim Voting zu den Geschichten sieht die Sache etwas anders aus. Hierbei müsst ihr nicht nur auf die kreative Umsetzung der Aufgabenstellung achten, sondern auch auf den Schreibstil, Verwendung der Adjektive, Schreibfehler, Wiederholungsfehler, Grammatik, den Sinn, die Übergänge zwischen Einleitung/Hauptteil/Schluss, die Gliederung (Absätze), die Spannungserzeugung, die Ausführlickeit der Beschreibungen etc. eingehen. Versucht wirklich diese Punkte zu erfüllen, Einzeiler o.ä. werden sonst kommentarlos gelöscht. Auch solltet ihr die eben aufgezählten Dinge an jeder eurer bewerteten Geschichte anwenden, so viel es vielleicht auch wirken mag, aber indem ihr ca. 5 Zeilen pro Story schreibt (Kritik etc.; eurer Gefühl beim Lesen usw. miteingerechnet), ist euer Vote auch schon akzeptabel. Der Fairness halber wäre es am besten, wenn ihr bei eurer Rückmeldeung zu den Geschichten auch auf jene eingeht, denen ihr keine Punkte gegeben habt, denn schließlich wollen sich alle User verbessern. :)

6.Welche Preise gibt es?

Wahrscheinlich die einzige Frage hier, der sich wirklich alle mit höchster Aufmerksamkeit widmen. ;)
Als Preise stehen je nach "Veranstalter" Siegeravare/Signaturen aus, es könnten kleine "Trophäen" für eure Profilge geben oder, bei großer Aktivität im Wettbewerbsbereich, auch Spezialränge vergeben werden. Seid euch jedoch bewusst, dass diese nicht von heut' auf morgen dank 5 Siegen in einem Sprite-Wettbewerben kommen, sondern indem ihr regelmäßig Aktivität in diesem Bereich zeigt, auch selbst Wettbewerbe veranstaltet, oder überzeugene Votes verfasst.


Für sonstige Fragen bin ich gerne ansprechbar,
eure Feder.~


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
"Follow your heart & you'll find the way"
from Kingdom Hearts

2 Regeländerung! am Sa 8 Jun 2013 - 23:53

Schattenfeder

avatar
Schüler
Schüler
WICHTIG!

Es gibt nun eine kleine Regeländerung, bezüglich der Anmeldung und dem Ablauf des Wettbewerbes!

(Da ich auf mein alten Account keinen Zugriff mehr habe, poste ich es als einen neuen Beitrag!)


Von nun an braucht ihr keine Pn's oder ähnliches mehr zu verschicken, da der Aufwand etc. zu groß wäre. Wollt ihr euch bei einem Wettbewerb anmelden, verfasst ihr daher einfach nur einen Beitrag in der Anmeldetopic, in dem ihr schreibt, dass ihr euch anmelden wollt usw.

Zum Ablauf:
Auch dieser wurde geändert. So wird, im Gegenteil zu früher, nun nach dem Ablauf der Deadline ein neues Thema geöffnet, in dem die Aufgabenstellung zu finden ist. D.h., der Startpost der Anmeldetopic wird nicht mehr überarbeitet, sonder die Aufgaben befinden sich in einer anderen Topic, zu der allerdings immer ein Link zu finden sein wird.
Die Siegerehrung findet außerdem auch immer in den Topics mit den Aufgabenstellungen statt. Die Themen mit den Aufgabenstellungen und den Anmeldungen werden dann nach einer Weile wieder geschlossen!

Ich bitte die plötzlichen Änderungen zu entschuldigen, dennoch waren diese notwendig, da sie weniger Aufwand erfordern und eine bessere Übersicht ermöglichen.
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

~Feder


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Protecor of Fire & Ice


Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten