(Um Verwirrung zu vermeiden, erwähne ich kurz an dieser Stelle, das die Ernennung der Krieger etc. nochmal aus Rotkralles/Himmesljunges Sicht wiedergegeben wird. Dies führt dazu, dass beispielsweise genauere Beschreibungen eingebracht werden können. ;) Natürlich wird auch versucht, die Handlung voranzutreiben.)
Des Weitern werden Gedanken in meinen Beiträgen nun kursiv erscheinen.
Rotkralle:
Der Ruf zur Versammlung riss den alten Kater aus seinem Dösen. Rasch setzte er sich auf und trottete zu dem hohen Felsen, auf dem Blattstern bereits wartete. Die untergehende Sonne färbte ihr Fell goldend, durchflutete den Felsenkessel und warf lange Schatten auf die glatten Steine. Doch es würde nicht mehr lange dauern, dann würde auch der letzte Sonnenstrahl verschwunden sein und die Nacht hereinbrechen. Rotkralle unterdrückte ein herzhaftes Gähnen und liess sich unterhalb Blattsterns Felsen nieder. Seit ihrer Rückkehr hatte er schlecht geschlafen, hinzu kam, dass die Schüler wieder einmal vergessen hatten, das Moos in seinem Nest zu wechseln. Wenn er diese kleinen Fellbälle erwischte! Mittlerweile strömte auch der Rest des Clans aus den Höhlen, Himmelsjunges und Federjunges sprangen laut maunzend hinter Schwarzfell her, die die aufgeregten Jungen nur schwer im Zaum halten konnte. Minzschein tauchte aus dem Heilerbau auf und folgte der dunklen Königinn, der süße Geruch von Kräutern umgab sie. Hinter sich erkannte Rotkralle die Stimme von Morgenglanz und Polarschweif. Wie immer erkundigte sich der Kater nach dem Befinden seiner trächtigen Gefährtin, die jedoch mit einem genervten Schwanzschnippen abwinkte. Rotkralle schnurrte amüsiert. Anscheinden bemerkt Polarschweif nicht, dass er Morgenglanz durch seine ganzen besorgten Fragen nur noch mehr verärgert.
Plötzlich ertönte ein Rascheln nahe des Schülerbaus und Nebelpfote, Nachtpfote, Hagelpfote und Sichelpfote stürzten laut miauend im hohem Tempo in Richtung des Hochfelsens. Ihre Augen glänzten vor Freude und ihre Blicke wanderten zu Blattstern, die ihnen allerdings, durch ein Zeichen ihres Scheifes, deutete, abzuwarten. Sogleich plauderte Hagelpfote aufgeregt mit Nebelpfote, während Nachtpfote das letzte Büschel Fell mit ihrer Zunge glatt strich und Sichelpfote in nervösem Schweigem mit seinen Vorderpfoten den harten Untergrund bearbeitete. Sie können die Zeremonie kaum erwarten.
Im selben Moment erschienen die Mentoren der Schüler, Diamantsplitter führte sie an und schritt mit ihnen zu Blattstern. Diese richtete sich auf, schlagartig verstummte das Gemurmel der Clan-Katzen und alle Blicke folgten den 4 Schülern, deren Augen auf Blattstern ruhten. Spannung lag in der Luft, am Himmel ertönte der Schrei eines Adlers und eine leichte, kühle Brise wehte durch das Fell der Katze. Nun zeigt sich, wer das Zeug zum Krieger besitzt.
Einen Moment verharrte Blattstern auf den Felsen, dann schnippte sie mit dem Schweif, bevor sie mit ruhiger Stimme zu sprechen begann.
"Nachdem ich mich mit unseren erfahrensten Kriegern beraten habe, ist es Zeit, 3 neue Krieger in unsere Reihen aufzunehmen..." Überraschte Rufe ertönten unter den Anwesenden und Unsicherheit blitzte in den Augen der Schüler auf, als ihnen klar wurde, dass einer von ihnen durchgefallen war. Auch Minzschein blickte bekümmert drein. "...dennoch solltet ihr nicht traurig sein, wenn ihr die Prüfung nicht bestanden habt. Eure Zeit wird kommen und das früher, als ihr denkt." Blattsterns Augen schimmerten verständnisvoll, ehe sie fortfuhr. "Nachtpfote, Nebelpfote, Hagelpfote, tretet vor." Eine förmlich spürbare Welle der Erleichterung schien durch die 3 Schüler zu fahren, als sie zu Blattstern schritten, immer noch ungläubig, dass sie nun zu Kriegern ernannt werden sollten, während Sichelpfote ihnen mit entäuschtem Blick und hängenden Ohren hinterschaute. Seine Trauer war ihm leicht anzusehen, doch Schwarzfell trat zu ihm und flüsterte ihm sanfte Worte ins Ohr, womit sie ihm letztendlich doch ein Schnurren entlocken konnte. Indessen wandte sich Blattstern an die Schüler. "Ich, Blattstern, Anführerin des Himmelsclans, rufe meine Kriegervorfahren an und bitte sie, auf diese 3 Schüler hinanbzublicken. Sie haben hart gearbeitet, um eure edlen Gesetze zu erlernen. Der Sternenclan möge sie als Krieger willkommen heißen." Sie hielt kurz inne, als müsse sie sich die alten Worte, die sie bereits seit Blattwechseln gesprochen hatte, in den Sinn rufen, bevor sie sich an die jungen Katzen wandte. "Nachtpfote, Hagelpfote und Nebelpfote, versprecht ihr das Gesetz der Krieger zu achten, den Clan zu schützen und ihn zu verteidigen, selbst wenn es euer Leben kostet?"
Die Stimmen der 3 Schüler hallten von den Felsen wider, als sie mit zittriger Stimme antworteten. "Ich verspreche es." Ein Vogelschrei erklang in der Ferne und durchbrach kurzzeitg die Stille, als müsse er ihre Worte bekräftigen.
"Dann gebe ich euch mit der Kraft des Sternenclans eure Kriegernamen."
Blattsterns Blick wanderte zu Nachtpfote. "Nachtpfote, von diesem Augenblick an wirst du Nachtschwinge heißen. Der Sternenclan ehrt deinen Fleiß und deinen Mut und wir heißen dich als vollwertiger Krieger des Himmelsclans willkommen." Blattstern legte ihre Schnauze auf Nachtschwinges Kopf, worauf diese ihr mit rauer Zunge die Schulter leckte. So schritt Blattstern auch mit Hagelpfote und und Nebelpfote vor, die den Namen Hagelsturm und Nebelschein erhielten. Nachtschwinge, Hagelsturm und Nebelschein....Was für schöne Namen... Währendessen ertönten die Rufe der Clan-Mitglieder um ihn herum. "Nachtschwinge, Hagelsturm, Nebelschein." Ihre fröhlichen Rufe füllten die Luft, übertönten das Rauschen des Windes und ließen die Felsen erzittern, während die neuen Krieger freudestrahlend zu ihren Clan-Gefährten blickten, bis diese geendet hatten und sie mit lauten Glückwünschen umringten. Langsam erhob sich Rotkralle und trottete zu den 3 Kriegern, um ihnen zu gratulieren. Doch gerade als er nur noch wenige Fuchslängen von ihnen entfernt war, lösten sich Hagelsturm und Nebelschein mit leuchtenen Augen aus dem Ring der feiernden Katzen und verschwanden auf leisen Pfoten im Schatten der Felsen. Rotkralle schnaubte belustigt. Ihr Verhalten in der letzten Blattfrische hatte ihm genug gezeigt, als das er nachfragen müsste, was die beiden unter sich besprechen wollten.
"Nachtschwinge, ich bin stolz auf dich", kam es von währendessen von Diamantsplitter, die es endlich geschafft hatte sich zu der schwarzen Katze durch das Gewirr aus schlanken Leibern zu dringen. "Danke, Diamantsplitter." Nachtschwinges Gestalt zeichnete sich dank der Dämmerung als ein einziger dunkle Umriss ab, doch der allmählich aufgehende Mond ließ ihr Fell nun silbern glänzen. Schnell gesellte sich Rotkralle zu den beiden. "Herzlichen Glückwunsch, Nachtschwinge. Dein Kriegername passt wahrlich zu dir."
Dankbar schnurrend nahm Nachtschwinge seine Gratulation entgegen, dennoch trübte sich ihr Blick als sie Sichelpfote erkannte, der Richtung Schülerbau trottete. "Ich wünschte, er hätte auch Krieger werden können", seufzte sie. "Natürlich! Und wer wechselt dann das Moos in meinem Nest?", knurrte Rotkralle unbarmherzig. "Sei nicht so hart, Rotkralle", unterbrach Diamantsplitter ihn. "Du weißt, dass es für ihn verletzend ist, zusehen zu müssen, wie alle seine Nest-Gefährten vor ihm zu Kriegern ernannt werden." Diamantsplitter klang mitfühlend. "Und nebenbei", fuhr sie fort, ehe Rotkralle zu einer Konter ansetzen konnte, "ich denke du bist noch in der Lage, dir selbst das Moos auszuwechseln", spottete sie mit amüsierter Stimme. Rotkralle nahm dies nur mit eisigem Schweigen hin. Er war zu müde, als das er Diamantsplitters Frechheit kommentieren würde, doch insgeheim belustigte es ihn, eine weitere Katze mit einer scharfen Zunge im Clan zu haben, mit der es sich Wortgefechte liefern könnte. Schnell murmelte er noch ein kurzes "Gute Nacht", das Diamantsplitter mit einem Zucken der Ohren zur Kenntnis nahm und zwängte sich aus der Menge, in Gedanken bereits bei seinem vertraulichem, gemütlichem Nest. Langsam teilte sich der Strom von Katzen, der Mond hing nun in seiner vollen Pracht am Himmel und wurde von dichten Wolken verdeckt, die die Felsen in eine stumme Dunkelheit tauchten. Es wurde Zeit sich in sein Nest zu begeben. Schläfrig trotteten die Katzen zu ihren Bauten, Polarschweif erkundigte sich zum gefühlten hundersten Mal nach Morgenglanzs Befinden, Himmelsjunges und Federjunges pressten Schwarzfell aus, wann sie endlich Schüler sein würden, Minzschein verschwand im Heilerbau, der Rest des Clans rief sich noch ein paar "Gute Nacht" zu und schon bald lagen die Hochfelsen verlassen da, mit Ausnahme von Nachtschwinge, Hagelsturm und Nebelschein, die ihre stille Nachtwache antraten und dem Atem ihrer schlafenden Clan-Gefährten lauschten.
Himmelsjunges:
Aufgeregtes Miaunen drang durch die Spalten der Felswände. Verschlafen öffnete Himmelsjunges ein Auge. Erinnnerungen an die vergangene Zeremonie strömten wie ein Rinnsal auf sie ein. Wie gerne würde ich auch Krieger sein. Welchen Kriegernamen hätten sie mir wohl gegeben?
Langsam setzte sie sich auf, die Geräusche außerhalb des Bautes waren mittlerweile angeschwollen und Himmelsjunges meinte, Diamantsplitters Stimme zu erkennen. Schnell preschte das weiße Junge los und stolperte vor Müdigkeit fast über seine eigene Pfoten.
Schwarzfell und Federjunges schienen noch zu schlafen, doch Himmelsjunges bemühte sich ihre Pfoten leise aufzusetzen, um die beiden nicht zu wecken. Die Flanke gegen die Wand des Ganges gepresst stürmte Himmelsjunges vorbei am Zugang zur Ältestenstube, zum Eingang der Kinderstube und kniff die Augen zusammen, in der Bemühung etwas in der tiefen Finsternis der Nacht auszumachen. Anscheinend war es noch lange bis zur Dämmerung. "Nachtschwinge, Hagelsturm und Nebelschein. Was hat das zu bedeuten? Wieso jagt ihr, wo ihr doch Nachtwache halten solltet?" Diamantsplitters zorniges Fauchen ließ Himmelsjunges herumfahren. Die 3 Krieger kauerten sich vor der 2. Anführerin nieder, ihre Blicke waren gesenkt und neben ihnen ragte ein kleiner Haufen Frischbeute auf.
"Diamantsplitter, was ist passiert?", rief Himmelsjunges verwundert.