~ Wie immer wird das Geschehene aus der Sicht Rotkralles/Federjunges erneut wiedergegeben.
Kursiv = Gedanken der Katze
Federjunges:
Diamantsplitters zorniger, blauer Blick wanderte bei Himmelsjunges Frage zu ihr. Kaum erkannte sie das kleine Kätzchen in der Dunkelheit legte sich ihr gesträubtes Fell. "Himmelsjunges, du sollest in der Kinderstube bleiben. Es ist bereits spät. Geh jetzt schlafen."
Himmelsjunges zögerte, sie wollte Wissen, was es mit dem kleinen Beutehaufen und den beschämten Kriegern, die nach wie vor den Boden vor ihren Pfoten inspizierten, auf sich hatte. Doch das Funkeln in Diamantsplitters Augen warnte sie vor jeglichen Protesten, sodass sie in stummer Einverständis rasch zum Eingang der Kinderstube zurücktrottete. Plötzlich stoppten ihren Pfotenschritte und ihre Ohren zuckten nachdenklich. Warum sollte ich wieder schlafen gehen? Ich möchte doch nur erfahren, was geschehen ist. Da kann es doch nicht falsch sein, wenn ich noch etwas länger hier bleibe.
Verstohlen blickte sie sich um. Diamantsplitter hatte sich erneut an die Krieger gewandt, ihre Stimme klang mittlerweile deutlich kühler und ihr Schweif peitschte zornig hin und her. Vermutlich würde sie es in ihrem Ärger nicht merken, wenn Himmelsjunges umdrehen würde. Einen Herzschlag lang, unschlüssig ob sie es wagen sollte oder nicht, verweilte Himmelsjunges auf ihrem Platz. Doch ihre Neugier siegte.
Ich werde nicht lange bleiben, nur lange genug um den Rest der Unterhaltung mit anzuhören.
Vorsichtig kehrte sie um und schlich sie sich auf leisen Pfoten vorwärts, ihr unruhiger Blick schwankte nervös zwischen den 3 Kriegern und einem Ginsterbusch her, der nur wenige Schwanzlängen von diesen entfernt wuchs und ihr genug Platz für ein Versteck bot. Dann, eine Schnurrhaaresbreite von den dichten Zweigen entfernt, ertönte Diamantsplitters Miauen unmittelbar hinter ihrem Rücken. "Himmelsjunges", rief sie, "was tust du hier? Ich hatte dir befohlen dich schlafen zu legen!"
Erschrocken fuhr das weiße Kätzchen herum und fand sich direkt vor den schneeweißen Pfoten der silbernen Kriegerin wieder, die alles andere als erfreut aussah. Verlegen duckte sich Himmelsjunges unter ihrem strengen Blick und wollte gerade zu einer Antwort ansetzen, als Diamantsplitter sich eilig zu Nachtschwinge umdrehte und ihr mit einem Zucken der Schwanzspitze Befahl, Himmelsjunges in die Kinderstube zu bringen. Diese gehorchte hastig, ihr Nackenfell nach wie vor verstört aufgestellt und schnappte sich das Junge, das sich ausnahmsweise nicht darüber empörte. Das Kleine wusste, dass es ungünstig wäre jetzt zu widersprechen. Zu schade, dass ich nach all dem trotzdem nicht weiß, was passiert ist...Aber ich werde es noch herausfinden!
Zuversichtlich stieß sie bei diesem Gedanken ein leises Schnurren aus, indessen trottete Nachtschwinge durch den Gang zu der Kinderstube und legte das Junge behutsam in sein Nest, vorsichtig darauf bedacht, Schwarzfell und Federjunges nicht zu wecken. Anschließend verließ die schwarze Katze rasch den Bau und begab sich zu den anderen Kriegern, die mit ihr den Rest der Nacht ihre eigentliche Wache hielten. Währenddessen fielen Himmelsjunges abermals die Augen zu und sie glitt in einen tiefen Schlaf.
Rotkralle:
Honigfarbenes Sonnenlicht wärmte den Pelz des Ältesten, als er aus seinem Bau trat, doch der kühle Wind, der ihm entgegenpeitschte vetrieb seine anfängliche Behaglichkeit. Irre ich mich, oder kündigt sich langsam die Blattleere an?...
Seufzend begab sich Rotkralle mit wenigen Sprüngen von den kahlen Felsen zu dem Frischbeutehaufen, der jedoch keine frische Beute aufweiste. Enttäuscht schnupperte er an einem mageren Buchfink und einem verkümmerten Eichhörchen, dessen Todesgrund mehr nach Altersschwäche als nach dem Zusammentreffen mit einer Jagdpatroullie aussah. Da warte ich lieber bis Sonnenhoch, als dass ich gezwungen bin, das zu fressen.
Schnaubend wandte er sich ab und blickte sich um. Polarschweif war aussnahmsweise nicht bei seiner Gefährtin sondern sammelte sich mit Nebelschein, Nachtschwinge und Sichelpfote zu einer Patroullie. Offentsichtlich waren ihre Nachtwachen vorbei. Am Rande des Lagers konnte der Älteste Himmelsjunges und Federjunges ausmachen, die sich fröhlich balgten, Schwarzfell folgte jedem ihrer Bewegungen mit fürsorglichem Blick, während Diamantsplitter ruhig neben den 3 in der Sonne döste. Blattstern und Minzschein konnte Rotkralle nirgendwo erkennen. Vielleicht sind sie auch unterwegs, wer weiß was in den Köpfen dieser Katzen vorgeht...
Lamgsam erhob sich der Kater und schritt zu Diamantsplitter, die bei seinem Näherkommen fragend die Ohren aufstellte. "Stimmt etwas nicht?"
"Doch alles bestens, nur wäre es schön zu wissen, wann die nächste Jagdpatrouille loszieht. Jeder hier im Clan weiß, dass ich alte Frischbeute nicht austehen kann", beschwerte sich Rotkralle lautstark, doch Diamantsplitter blickte ihn weiterhin aus ihren grünen Augen gelassen an, bevor sie ihm antwortete.